Herzlich willkommen in unserem Blogg

Schön, dass du hier bist. :-)

Dienstag, 10. Juli 2007

Jung - Dynamisch - Vielseitig

Alles begann damit, dass eines meiner vier Kinder nikotinsüchtig wurde. Aus dem Willen, es vor dem Nikotinteufel zu retten, entsprang die Idee, ein Buch für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Für Erwachsene waren unendlich viele Bücher auf dem Markt, aber für die jugendlichen Raucher fand ich nichts.

Beim morgendlichen Joggen schlich sich eine Idee in mein Gehirn. Bilder, Illustrationen sollte das Buch haben. Kinder und Jugendliche lesen keine Fachliteratur, die nur aus Buchstaben besteht. Ich hatte eine Vision. Mit einer Gruppe von Jugendlichen sollte ein Hörspiel entstehen, weil die Kids lieber mit dem Knopf im Ohr herumlaufen. Schnell fand ich in dem Rektor der hiesigen Realschule einen Kampfgenossen. Er ermöglichte mir ein Schulprojekt mit dem Thema Rauchfrei leben. In einem halben Schuljahr entstand ein Hörspiel mit dem Namen Lara, oder warum rauche ich?. Zuerst aufgenommen im VHS-Tonstudio, gesendet bei Radio Neandertal und später professionell aufgewertet im Tonstudio headroom music in Düsseldorf. Aus diesem Hörspiel wurde das Theaterstück Lara, oder warum rauche ich? entwickelt, beide Titel sind zuerst im Drachenmond Verlag, Leverkusen erschienen. Aber diese beiden Stücke sollte nicht alles sein und ich schrieb noch das Buch Nichtraucherkids, Tipps und Tricks zum rauchfreien Leben ohne zuzunehmen. Ein Jahr später wurde das Hörbuch von Stefanie Dittmann, der Hauptfigur aus dem Hörspiel, und der Autorin Karin Schweitzer eingesprochen. Die Quatrologie wurde mit viel Erfolg an den Schulen vertrieben. Während die Nichtraucherkids entstanden, gründete ich den eigenen Verlag, holte meine Erstlingswerke in meinen Verlag heim. Wie soll es weitergehen? Ich startete einen Aufruf an Autoren. Ich wollte einen Kurzgeschichten- und Gedichtband zum dem Thema „Liebe ... nur ein Wort? herausgeben. Aus den Zuschriften entstand ein „gabentisch-taugliches Büchlein. Einmal angelesen, lässt es sich nur schwer wieder aus der Hand legen." NRZ vom 07.12.2006“. Es war kurz vor Weihnachten und die Leute rissen uns das Buch förmlich aus der Hand. Schnell musste nachgedruckt werden.

Es folgte „Die Schülerhasserin“ von Klaus Brodersen, der nach der Veröffentlichung wegen genau dieser Veröffentlichung seinen Job verlor. Was bedeutet, dass die Redefreiheit nicht unbedingt überall erlaubt ist. Auch hier wurde eine Woche nach der Neuerscheinung bereits die zweite Auflage gedruckt.

Im Januar schloss ich mich mit dem Autor Christian Mörsch und dem Rechtsanwalt Diethelm Beer zu einer GmbH zusammen und aus dem nebenberuflichen Job der Verlagskauffrau wurde ein Hauptberuf. Jetzt galt es, Gas zu geben. Zuerst wurde der Märchenband Sternschnuppenmärchen von Christian Mörsch veröffentlicht, kurz darauf eine Neuauflage der Schlummernden Träume auf den Markt gebracht. Folgerichtig gingen die bereits veröffentlichten Bücher von Christian Mörsch in die Obhut des Schweitzerhaus Verlages über.

Das nächste Projekt war die Veröffentlichung der Hexenmacht von Raoul Yannik. Ich traf den Autor letztes Jahr im Sommer und war von seiner Idee einen Roman über den Weltuntergang zu schreiben fasziniert. Schnell waren wir uns einig. Raoul Yannik schreibt für den Schweitzerhaus Verlag. Ein dreiviertel Jahr später wurde Hexenmacht veröffentlicht. Mit viel Erfolg wird das Buch seither vertrieben.

In den letzten Wochen wurde eine Hörbuchserie produziert. Die Bücher von Christian Mörsch, Sternschnuppenmärchen, Schlummernde Träume und Windgeflüster wurden im Tonstudio headroom music, Düsseldorf aufgenommen und sind schon erhältlich. In dieser Reihe entstehen in den nächsten Wochen weitere Hörbuchmärchen - Das Auge des Mondsees und Schmetterlingsregen. Studio Termine und Sprecher sind gebucht.

Aber wir wollen mehr. Seitensprung und Affairen von Raoul Yannik, eine Märchentruhe, sowie eine spannungsgeladene Erzählung über ein schizophrenes Mädchen, Dunkel von Chris Cerredwin Keya sind in Planung. Eine zauberhafte Fantasygeschichte über das Feenland Amora und Kinderbücher stehen ebenfalls ins Haus.

Jetzt im August erscheint der Geschichtsbildband Schlesien und Preußen von Hans-Peter Schmidt. Schlesiens Bedeutung unter Preußen in der Zeit der Befreiungskriege von 1806 bis 1815 und historische Ereignisse nach dem Wiener Kongress.

Ideen haben wir viele und wir werden ein breites Spektrum anbieten.

Ich will mich nicht auf ein Thema festlegen. Das Leben ist vielseitig und unser Programm soll es auch sein. Was für Toyota der Wahlspruch Nichts ist unmöglich, ist für uns:

Alles ist drin, packen wir's an!“

2 Kommentare:

rosmarin hat gesagt…

Alle Achtung kann ich da nur sagen und wünsche dem jungen Verlag weiterhin so viel Power, Enthusiasmus und Erfolg.
Gruß von RosMarin
P.S.: ich freue mich sehr, in der Anthologie Freitag, der 13., vertreten zu sein.

Schweitzerhaus Verlag hat gesagt…

Das Wort Antologie gefällt mir nicht. Ich nenne es Kurzgeschichtensammlung :-)
Kreative Autoren haben sich wieder zu einem gemeinsamen Buch zusammen geschlossen. Nach Liebe ... nur ein Wort erscheint demnächst Freitag, der 13te