Herzlich willkommen in unserem Blogg

Schön, dass du hier bist. :-)

Montag, 18. Oktober 2010

Dann lesen Sie Mörsch!

Diese Märchen schenken uns Flügel. Sie lassen uns davon träumen, wie einfach unser Leben gelingen könnte – Christian Mörsch, „Das Auge des Mondsees“, Schweitzerhaus Verlag, Softcover, ISBN 978-3-939475-52-1, 9,80 Euro.


Christian Mörschs Märchen verleihen unserer Fantasie Flügel – weil er uns zeigt, dass wir unseren Blick nur ein wenig vom Trott des Alltags abwenden müssen, um ein Märchenreich zu entdecken. Seine Märchen nehmen uns rationale Menschen an der Hand und ändern unsere Sicht auf die Dinge. So brauchen wir nur ein kleines bisschen die Welt um uns zu verrücken und wir gelangen zu Einsichten, die nur auf den ersten Blick verrückt sind. Auf den zweiten erzählen sie uns, was unser Leben wirklich ausmacht.
Wenn Christian Mörschs Geschichten unsere Sehgewohnheiten und Denkgewohnheiten aufbrechen, so tun sie das leise, behutsam, freundlich lächelnd. Aber andererseits beharrlich, ja unerbittlich. Sie machen uns ein Stück verspielter, lebendiger und reicher. Warum berühren sie uns so tief? Weil sie die ganze filigrane Zerbrechlichkeit unserer menschlichen Seelen widerspiegeln. Wie die Geschichte vom Zwerg, der in einem Schuh wohnt. Der Schuh hat überraschend viele Zimmer, und in jedem haust eine andere Geschichte und wartet darauf, entdeckt zu werden. Katja gerät in den Schuh und sie trifft ihre eigene Geschichte. Plötzlich versteht Katja, dass es immer ihr Herzenswunsch war, bedeutsam zu sein, wichtig. Aber sie lernt beim Zwerg auch, dass die stillen, bescheidenen Geschichten viel schöner sind als die aufdringlichen, die sich so furchtbar wichtig nehmen. Und sie lernt auch, dass es irgendwo jemanden gibt, der sie und ihre Geschichte mag - auch, wenn sie so gänzlich unbedeutend sind. Das versöhnt Katja mit ihrem Leben.
Mit ihrer schlichten Schönheit sind diese Märchen einzigartig - Geschichte für Geschichte. Und dem Leser wachsen vor lauter Lust am Leben und Mut, seinen Weg zu gehen, wirklich Flügel; die ihn tragen und ihm die Beschwernisse des Gehens gleich wieder abnehmen.
Wenn wir Christian Mörschs Märchen lesen, fangen wir nach ein paar Seiten an, still vergnügt in uns hinein zu lächeln. Es ist die perfekte Lektüre für alle Menschen, die ihr Leben lieben. Und für alle anderen, die es wieder lieben wollen.

Christian Mörsch
Autor, Entspannungstrainer, Diplom-Sozialpsychologe. Er arbeitete sechs Jahre als Dozent am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln. Seit 1997 ist er als Entspannungstrainer tätig und besitzt die Kursleiterlizenz für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation. Darüber hinaus engagiert er sich unter anderem als Prüfungsvorbereitungstrainer an mehreren Gymnasien. Seit 2002 ist Christian Mörsch verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Sein Debüt als Autor trat er im November 1997 mit seinem Buch „Windgeflüster" an. Es folgten zahlreiche Märchenbücher, zuletzt 2006 die „Sternschnuppenmärchen".

Keine Kommentare: