Herzlich willkommen in unserem Blogg

Schön, dass du hier bist. :-)

Montag, 18. Oktober 2010

Jule Vanderstraat auf magischen Wegen

In dem Fantasy-Roman "Jule Vanderstraat auf magischen Wegen" geht es um Freundschaft. Und darum, Verantwortung zu übernehmen. Alles wird verpackt in einen reizenden Fantasyroman. Das Buch: Karen Leichthammer, Jule Vanderstraat auf magischen Wegen, Schweitzerhaus Verlag, Erkrath, Hardcover, ISBN 978-3-8939475-42-2, 13,50 Euro, für alle Magier ab 11 Jahren.
Wer wünscht sich nicht, einmal richtig zaubern zu können? Wäre doch schön, Dinge durch die Luft zu wirbeln, der zickigen Lehrerin einen Elefantenrüssel hinzuhexen und sich schnell mal - auf magischen Wegen
- das Thema für die nächste Mathearbeit zu besorgen.
Das mögen sich manche wünschen. Aber Jule möchte das nicht. Auf keinen Fall zaubern! Sie hat schon genug Probleme. Vor einem Jahr ist ihr Vater gestorben, sie ist hochbegabt und kann Mathe sowieso perfekt (ohne zu lernen) und als Musikerin ist sie ein Ass.
Eigentlich braucht sie da das Zaubern gar nicht - höchstens, um sich ihren Vater wieder lebendig zu machen, was aber selbst mit der größten Zauberkraft nicht geht. Aber dann entdeckt das begabte Mädchen, dass es wirklich zaubern kann. Und sie erkennt, dass sie in der magischen Welt einen Auftrag übernommen hat - den Kindern zu helfen. Das wirft sie erst einmal um. Sie will davon nichts wissen.
Hat sie nicht schon genug Probleme? Sie will keine Sonderstellung.
Aber ihr Freund Eusebio, der alte, weise Mann, macht ihr deutlich:
Sie ist ein magisches Wesen, das freiwillig auf die Erde gekommen ist. Um zu helfen. Und sind Kinder auf dieser Welt nicht wirklich schutzlos und brauchen sehr viel Hilfe? Allmählich lässt sich Jule davon überzeugen, ihren Weg zu gehen. Ihre Fähigkeiten verfeinert sie in den Hallen von Arentia der Führung eines magischen Wesens: Es ist es der kleine, lispelnde Drachen Snoozel. Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass Jules Vaters auch ein magisches Wesen war.
Juli stellt sich ihrer Verantwortung - zusammen mit ihren Freunden Lena und Peter.
Damit ist die Magie der Jule Vanderstraat eine völlig andere als vergleichbare Zauber-Gaukeleien. Es geht darum, die magischen Kräfte zum Wohle anderer, der Schwächsten einzusetzen.
An Karen Leichthammers Buch begeistert vor allem, wie allmählich die magische Welt in Jules Leben eindringt. Wir lernen erst das Mädchen mit seinen Ansichten und Eigenschaften kennen, ehe wir eine Ahnung bekommen, dass sie magisch begabt ist. Und wie sich Jule gegen ihre magische Begabung wehrt. Das ist stimmig geschrieben.

Alles in allem ein Buch über Erwachsenwerden und Verantwortung übernehmen. Mit diesem Buch setzt der Schweitzerhaus Verlag eine imposante Reihe von
Fantasy-
und Märchenbüchern fort. Sehr lesenswert.

Die Autorin - Karen Leichthammer
Für Kinder zu arbeiten und mit ihnen, empfindet Karen Leichthammer als Lebensaufgabe. Ein Teil von mir ist noch ein Kind, sagt sie von sich selbst und sieht sich als Anwältin für die nachfolgende Generation.
Mit vier älteren Brüdern verbrachte sie ihre Kindheit auf dem Land, es war für sie eine magisch-mysthische Welt. Das beeinflusst heute noch ihre Theaterstücke, Geschichten und die Märchen, die sie so gerne erzählt.
Karen
Leichthammer hat zwei Söhne und drei Enkelkinder. Mit ihrem Lebensgefährten und Hund lebt sie im Chiemgau/ Oberbayern.=

Keine Kommentare: