Herzlich willkommen in unserem Blogg

Schön, dass du hier bist. :-)

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Fühl‘ dich einfach gut

„Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluss, glücklich zu sein.“
Lawrence Durell

„Es gibt keinen Weg zum Glück, Glück ist der Weg.“
Budda

Es ist wichtig, dass du deine Gedanken bewusst und vorsätzlich steuerst, andernfalls bist du den Geschehnissen und äußeren Umständen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Lebe dein Leben auf eine Weise, die viel Freude und wenig Schmerz verursacht.

Alles, was wir im Leben anstreben, ist eine Veränderung unserer Gefühle. Wir wollen glücklich sein.
Emotionen sind nichts anderes, als biochemische Stürme im Gehirn, die dich in jedem Augenblick deines Lebens im Griff haben. Du kannst jetzt, in diesem Moment, ein Gefühl höchster Ekstase erleben, oder unter Qualen und Depression leiden - die Entscheidung liegt ganz allein bei dir. Du brauchst dazu keine Drogen oder andere Aufputschmittel, denn es gibt durchaus wirksamere Möglichkeiten. Drogen werden nämlich von den chemischen Substanzen noch übertroffen, die du in deinem Körper produzierst, wenn du deinen Blickwinkel oder die Art veränderst, in der du dich deiner Physiologie bedienst. Solche Mittel haben einen weit größeren Effekt, als jede andere, dem Körper von außen zugeführte Wirkstoff.

Weißt du, was du tun musst, um dich gut zu fühlen?
Nimm einen Stift und schreib alles auf, was dir einfällt.
Ich fühle mich wohl, wenn ich in der Sonne sitze, ... wenn ich ein Eis esse, ... wenn ich meditiere ..., wenn ich ... Schreibe mindestens 50 Tätigkeiten auf, die dir Freude bereiten. Such dir die Schönsten aus und plane sie in deinen Tag ein.
Wenn du deine Freude nicht planst, wirst du Schmerz em-pfinden.
Setz deine Liste in die Realität um, entwickele einen Plan, um jeden Tag Freude zu empfinden. Gib dich nicht mit der wagen Hoffnung zufrieden, dass sich dieses Wohlgefühl irgendwann von alleine einstellen wird. Ziel darauf ab, einen wahren Sinnestaumel zu erleben. Schaffe Raum für Ekstase.

Ganz im Geheimen sprachen der Weise und ich.
Ich bat ihn: „Nenn‘ mir die Geheimnisse der Welt.“
Er sagte: „Schweig ... und lasse dir von der Stille
die Geheimnisse erzählen.“
Rumi
(Persischer Dichter des Mittelalters)

 
„Wenn wir verstehen, auf welche Weise wir
mit allem verbunden sind,
haben wir Zugang zur größten Kraft des Universums.“
Pierre Franckh

Name: Coaching, Kurzgeschichten zum Schmunzeln und Lernen
Autor: Karin Schweitzer, Kerstin Wadehn, Rainer Siegel und andere
ISBN: 978-3-86332-011-9
Erschienen: 15.05.2011
Preis: 14,90€
Genre: Kurzgeschichten
Ausstattung: Softcover
Größe: 12,4 x 19,2 cm
Seiten: 220

Hörprobe:

Probe 1

Probe 2

Probe 3

Keine Kommentare: