Herzlich willkommen in unserem Blogg

Schön, dass du hier bist. :-)

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Das Geheimnis des Zauberladens

Das Geheimnis des Zauberladens
Ein ent(spannender) Roman: humorvoll, aktuell und lehrreich

Der neue Roman des bekannten Entspannungspädagogen und Buchautors Christian Mörsch, den er gemeinsam mit den Gesundheits- und Ernährungsberaterinnen Silke Kandziora und Claudia Vollmer geschrieben hat, greift die Problemwelt vieler Schüler auf. Leistungsdruck, Konzentrationsschwäche, Stress, Einschlafschwierigkeiten, Mobbing oder falsche Ernährung sind nur einige Punkte, die Kinder und Jugendliche beschäftigen.
Statt eines Ratgebers sind die Lösungsvorschläge der Entspannungs- und Gesundheitsexperten in einen Roman integriert, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Die Autoren nehmen den Leser mit auf eine außergewöhnliche Reise, die ihren Ursprung im Süden Islands hat:
Dort befindet sich der isländische Vulkan Eyjafjallajoekull. Die meisten werden sich daran erinnern, dass eben dieser Vulkan am 14. April 2010 ausbrach und die entstandene Aschewolke für mehrere Tage den Flugverkehr über Europa erheblich behinderte. Über 2000 Kilometer entfernt wachen Lena und Merlin in ihren Betten auf und ahnen noch nicht, dass der Vulkanausbruch ihr gewöhnliches Leben grundlegend verändern wird. Denn die Aschewolke macht etwas sichtbar, das für das menschliche Auge unsichtbar bleiben sollte.
Merlin entdeckt es als erster. Als er Lena einweiht, beginnt für die beiden ein (ent)spannendes Abenteuer, von dem andere Schüler nur träumen können. Sie finden nicht weit von ihrer Schule Johannas Zauberladen. Nicht einen, in dem es nur gute Zaubertricks zu kaufen gibt, sondern einen echten! In jeder Vollmondnacht dürfen sie sich einen Zaubergegenstand aussuchen, um herauszufinden, was sein Geheimnis ist. Nur wenn sie sich dabei geschickt genug anstellen, haben sie eine Chance, Johannas Nachfolger zu werden.
Lena und Merlin fliegen auf einem ungewöhnlichen Zauberteppich und finden einen Schatz, der größer ist als sie zunächst vermuten. Ein Zauberspiegel hilft den beiden, ihre Konzentration zu stärken. Sie finden heraus, wie eine Lehrerin, die sie überhaupt nicht leiden können, zu ihrer Lieblingslehrerin wird. Ein kleiner Tisch zaubert auf Art des Tischlein deck dich leckere Mahlzeiten auf seine Oberfläche. Aber zu ihrer Überraschung gelingt es ihnen nicht auf Anhieb, einen Döner zu bestellen und erfahren ganz nebenbei eine Menge über gesunde Ernährung. Christian Mörsch, Dozent und Leiter der Stressmanagementschool, hat seine Erfahrungen eingebracht und lässt Lena und Merlin die Progressive Muskelentspannung, die Pinselmassage, Fantasiereisen und das Autogene Training kennen – nicht zuletzt durch eine magische Sternenkarte. Ein Zauberlampe zeigt ihnen Tricks, wie sie sich zum Lernen motivieren können. Am Ende aber offenbart der Zauberladen, wonach die beiden wirklich gesucht haben und sie ihr ganzes Leben begleiten wird.
Die magische Reise ist nicht nur für Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche lesenswert. Schülern, Eltern und Kursleitern werden Entspannungs-, Konzentrations- und Motivationstechniken auf fantasievolle und spannende Art erklärt. Es dürfte schließlich auch Eltern interessieren, wie man Kinder am Abend über Streichbewegungen ausschaltet. Die Folge: Die Kinder schlafen schneller ein. Probieren Sie es aus! Im Anhang sind alle Methoden noch einmal zusammengefasst, sodass der Leser alles Wissenswerte auf einen Blick wiederfindet.
ISBN: 978-3-86332-013-3 – Hardcover – 160 x 240 mm - Preis: 12,50 Euro ...

Keine Kommentare: